Home
   
  Aktuelles/Termine
  Wir über uns
  Lebenswelt Schule
  Kollegium und gute Geister
  Partner der Schule
  Kontakt
  Gästebuch
  Impressum/Disclaimer
  Datenschutz
   
   
   
   
   
Milos-Sovak-Schule

Projekt: Wärme-Feuer-Solarenergie

 

Klassen 3/4und 4 (Geparden und Delphine)


Thema: Wärme-Heizung

 

Montag: So kommt die Wärme in die Klasse!

 

 

  •                                                    Fernwärme - so geht das!                                                                                                Anschauen der Schulheizung mit Herrn Dahl

 

 

 

Dienstag: Wie kommt die Wärme aus der Heizung in den Raum?

 

  • Versuche zur Wärmeausdehnung und zur Wärmeströmung

(Flaschengeist- Münzversuch/ Weihnachtspyramide/ Mobilee)

  • Versuchsprotokolle erstellen (Hypothesenbildung, Durchführung, Ergebnisse)

 

Mittwoch: Wie bleibt die Wärme im Haus?

 

  • Versuch zur Dämmung von Luft

(einpacken mit verschiedenen Materialien)

  • Zeigen und Besprechen verschiedener Dämmstoffe

 

 

Donnerstag: Wie funktioniert Solarwärme am Beispiel unserer Schule!

 

 

   

  • Besuch und Vortrag vom Fachmann (Solarbauer)
  • Anschauen und Besprechen von Solarzellen
  • Hubschrauber-Versuch

 

 


Klasse 3a und 3b


Einige Kinder der Klasse 3a und 3b haben sich im Projekt:Wärme-Feuer-Solarenergie mit Vulkanen beschäftigt. Mit Hilfe von Büchern und
geeigneten Internetseiten haben die  Schüler folgende Themen zu diesem Bereich erarbeitet:
 ·       die Entstehung von Vulkanen
·        Aufbau eines Vulkans
·        Ausbruch eines Vulkans
·        Nutzen und Gefahren von Vulkanausbrüchen
·        Woher wissen Tiere, dass ein Erdbeben kommt?
·        Vulkane in Europa
·        Berühmte Vulkanausbrüche
·        Basisbegriffe zum Vulkanismus: Magma, Lava, Schlammvulkane, Schildvulkane, Schichtvulkane, Geysire
 Natürlich haben wir auch Vulkanausbrüche experimentellnachempfunden. Wir haben zwei große Sandvulkane geformt und diese auch mitHilfe von Backpulver/ Natron, Farbe, Säure   (Essig /Zitrone) und Wasser zum Ausbruch gebracht.


 


Klasse 2

Thema  "Feuer"


Montag:       Umgang mit Feuer (Streichholz, Kerze), Vorsichtsmaßnahmen und Löschmöglichkeiten im Umgang mit Feuer.
                     Experimente zum Feuer entzünden

Dienstag:      Experimente zur Fragestellung "Was brennt - was brennt nicht?"
                      Materialversuche über einer Kerze mit der Anwendung der erarbeiteten Vorsichtsmaßnahmen (draußen).

Mittwoch:     Fragestellung "Wozu brauchen die Menschen das Feuer - früher (Steinzeit) und heute?"
                      Experiment: Feuer zum Kochen benutzen (Stockbrot).

Donnerstag:   Besuch durch die örtliche Feuerwehr,
                       Aufgaben der Feuerwehr, Alarmieren der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall, Schutzkleidung.

Freitag:          Präsentation der Arbeitsergebnisse vor dem 4.Schuljahr (Delfine)


 
   

 

           

Eingangsklasse und Klasse 1


Einige Schüler(innen) der Eingangsklasse und der 1. Klasse haben sich in der Projektwoche mit dem Thema „Energie aus Sonne, Wind, Wasser und elektrischer Strom“ beschäftigt,
andere mit dem Thema "Feuer".

1. Tag: die Energie der Sonne
            Es wurden 2 Experimente zur Bündelung der Sonnenstrahlen zur Wärmegewinnung durchgeführt: „Solarfingerheizung“ und „Sonnen-Backofen“
bzw.    Wie kam das Feuer zu den Menschen?
            Geschichte "Zwerge und das Feuer", Feuer als Freund - Feuer als Feind, Versuche mit Streichhölzern

2. Tag: Die Energie des Wassers
            Die Schüler basteln ein Wasserrad aus Knete, das sich in fließendem Wasser bewegt.
bzw.    Was braucht Feuer zum Brennen?
            Versuche mit Teelichtern

3. Tag: die Energie des Windes
            Die Schüler basteln ein Windmessgerät aus Eierkartons und erproben dieses.
bzw.    Was brennt? Was brennt nicht?
            Versuche mit verschiedenen Materialien,  

4. Tag: elektrische Energie
            Die Schüler bauen einen einfachen Stromkreislauf. Außerdem erproben sie, welche Materialien den Strom leiten bzw. nicht leiten.
bzw.    Wie lösche ich Feuer?
           Versuche mit Sand, Wasser, Luftdruck und Gas