Home
   
  Aktuelles/Termine
  Wir über uns
  Lebenswelt Schule
  Kollegium und gute Geister
  Partner der Schule
  Kontakt
  Gästebuch
  Impressum
   
   
   
   
   
   
Milos-Sovak-Schule

 

Projekt „Ritter und Burgen“

Ausgangspunkt für das Projekt „Ritter und Burgen“ war der Besuch der Burg Blankenheim während der Klassenfahrt der beiden zweiten Schuljahre unserer Schule.
Wieder zu Hause wurden die gemachten Erfahrungen in verschiedenen Fächern, u.a. im Sach- und Kunst-Unterricht, aufbereitet und ausgebaut.

Die Schüler lernten vieles über Aufbau und Funktion von Burgen, aber auch über das Leben von Rittern, Burgfräuleins und Kindern auf der Burg.
So entstanden neben Lernplakaten und mind maps zum Thema auch für jedes Kind ein eigenes Ritterbuch als Nachschlagewerk. Es wurden Wappen gestaltet und nicht zuletzt beeindruckende Burgen hergestellt.

Zum Abschluss bereiteten die Schüler eine Ausstellung ihrer Arbeitsergebnisse vor, die an zwei Stunden für die gesamte Schule im Rahmen eines „offenen Klassenzimmers“ zugänglich war. Die Schüler stellten ihre Arbeiten vor, die Gelegenheit gemeinsam zu spielen. Insgesamt bot das Projekt nicht nur  vielfältige Sprechanlässe zum Thema und Herausforderungen, die es zu meistern galt, sondern machte den Schülern offensichtlich auch eine Menge Spaß.