Skip to content

Bürozeiten: Mo.-Fr. 7:30 – 13:00 Uhr | Telefon: 02233 – 33 591

Menu

Die Klasse 4 unternahm am Montag, den 17.1.2022, einen Ausflug zur Knapsacker Kinderakademie.

Zuerst bekamen wir eine kurze Einweisung in die Arbeit der Rhein-Erft Akademie sowie zu wichtigen Verhaltensregeln in den Chemielaboren.

Wir erhielten Kittel und Schutzbrillen und wurden in vier kleine Gruppen eingeteilt, die durch Auszubildende und durch Praktikantinnen betreut wurden. Außerdem standen mit Rat und Tat die Ausbildungsleiter zur Verfügung.

In zwei Laboren waren drei chemische Experimente vorbereitet. Die Gruppen konnten in diesen die spannenden Experimente durchführen.

Dazu gab es ein tolles Experimentierheft, in welches die Versuchsergebnisse eingetragen wurden.

Folgende drei Experimente konnten durchgeführt werden:

Station 1: Sauer oder Seifig? Rotkohlsaft als Indikator

Station 2: Wir lassen Carbonat sprudeln

Station 3: Reinigung von Schmutzwasser

Zwischendurch gab es eine Frühstückspause, in der sich alle mit Obst, Müsliriegeln und Wasser stärken konnten.

Am Ende des Vormittages nahmen wir Abschied von dem sehr netten Team der Rhein-Erft-Akademie. Es war ein sehr interessanter Ausflug, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Wir haben spannende, neue Dinge gelernt. Das war mal ein ganz anderer Schultag!

SCHULLEBEN

Elternbriefe

Nächste Termine