Schulministerin und Landrat bei den Kindern der Milos-Sovak-Schule

Am Dienstag, den 15.02.2022, hatten wir die tolle Gelegenheit, der NRW-Schulministerin Frau Gebauer zusammen mit dem Landrat Herrn Rock unsere Schule vorzustellen.

Gemeinsam mit unserer OGS-Leitung Frau Weber, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Heep und Herrn Steininger als Schulpflegschaftsvorsitzenden begrüßten wir Frau Gebauer und Herrn Rock in der Turnhalle. Wir stellten unsere Schule als Teil der inklusiven Schullandschaft im Rhein-Erft-Kreis vor und betonten die Leitidee, unsere Schülerinnen und Schüler nach erfolgreicher Förderung im Bereich Sprache so schnell wie möglich wieder in die allgemeine Schule zurückzuführen. Außerdem würdigten wir zusammen mit unserer Schulrätin Frau Haushälter-Kettner das große Engagement unserer Kolleginnen und Eltern während des Distanzlernens und der gesamten Pandemiezeit.

Anschließend schaute Frau Gebauer in viele Klassen und unterhielt sich angeregt mit vielen Schüler*innen, die gerade mit Tablets lernten, Anlaute hörten, Monatsperlen auffädelten oder im Lese-Club eine Entspannungsübung zum Wetter machten. Selbst Frau Gebauer konnte in den Genuss einer Wetter-Rückenmassage kommen. Zum Schluss führte die Bienenklasse einen Tanz auf, bei dem begeistert mitgeklatscht wurde.
Die Ministerin hat viele Anregungen aus der Schule mit nach Düsseldorf ins Bildungsministerium genommen.
Wir danken ihr, dass sie unsere Arbeit durch ihren Besuch gewürdigt hat.