Offener Ganztag in der Milos-Sovak-Schule

Offener Ganztag in der Milos-Sovak-Schule in der Trägerschaft von Schülergarten gGmbH

Offener Ganztags-Schule Hürth

Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden Schüler*innen der Milos-Sovak-Schule im Offenen Ganztag betreut und gefördert.

Der Rhein-Erft-Kreis hat als Schulträger der Schule die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule für die Milos-Sovak-Schule damals für 20 Schüler*innen beschlossen.

Die große Nachfrage der Eltern für die Betreuung im Offenen Ganztag führte im Verlauf der Jahre zu einer Erhöhung auf 55 Kinder im Offenen Ganztag und zum Bau von Räumlichkeiten für die OGS im Rahmen der Sanierung der Turnhalle im Schuljahr 2019/2020.

Wie verläuft der Schultag der OGS-Schülerinnen und OGS-Schüler?

Der Unterrichtstag endet für die Schüler*innen entweder nach der vierten Stunde um 11.40 Uhr oder nach der sechsten Stunde um 13.25 Uhr.

Die Offene Ganztagsschule startet um 12 Uhr, sodass die Kinder entweder nach der zweiten Pause oder direkt im Anschluss an die sechste Stunde in ihre OGS-Gruppe gehen.

Dort beginnt dann die Betreuung in der Gruppe, mit gemeinsamem Mittagessen, Spielpausen und der Erledigung von Hausaufgaben je nach Zeitplan der Gruppe.

Darüberhinaus gibt es Angebote, die von den Kindern in der Freizeit genutzt werden können. Hier kann gebastelt, im Schulgarten gearbeitet oder im Leseclub gelesen werden.

Lehrkräfte der Schule und Schulsozialarbeiter*innen gestalten diese Angebote in der Offenen Ganztagsschule mit.

Um 16 Uhr fahren die Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule mit dem Schülerspezialverkehr nach Hause. Die Beförderung wird vom Rhein-Erft-Kreis in Absprache mit dem Schulsekretariat beauftragt.

Betreuung in der OGS

Anmeldung

Eltern können vor Beginn eines jeden Schuljahres ihr Kind für die OGS beim Schulträger Rhein-Erft-Kreis anmelden.
Sie erhalten ein Anmeldeformular im Schulsekretariat.

Mit der Anmeldung ist die Betreuung des Kindes für das gesamte Schuljahr gewährleistet.
Der Beitrag für das Mittagessen wird direkt an den Schülergarten gezahlt.

OGS Kontakt