Schüler*innen, die als Schulneulinge oder Quereinsteiger*innen mit einem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Sprache in der Milos-Sovak-Schule eingeschult werden, haben eine umfangreiche Diagnostik im Rahmen der Überprüfung (AO-SF) durchlaufen.
Die Ergebnisse der AO-SF-Überprüfung gehen in die schulische Förderung mit ein und werden im Verlauf des ersten Schulhalbjahres bei Bedarf durch weitere individuelle Diagnostiken erweitert.
In den ersten Jahren der Schuleingangsphase werden in den Fächern Deutsch und Mathematik vorwiegend informelle Überprüfungen vorgenommen. Dies sind unter anderem lehrgangsgebundene Überprüfungen der allgemeinen Unterrichtswerke sowie spezielle sonderpädagogische Tests zur Diagnose individueller Förderbereiche, wie zum Beispiel die auditive und visuelle Wahrnehmung oder die phonematische Bewusstheit (Reime, Silben, Laute).
Auswahl der Verfahren, die für alle Schüler*innen eingesetzt werden:
Zur Diagnostik der Schriftsprachentwicklung werden für alle Schüler*innen folgende Verfahren regelmäßig durchgeführt, um für jede*n Schüler*in einen individuellen Förderplan zu erstellen:
- Hamburger Schreibprobe (HSP) Klasse 1 bis Klasse 4 zur Überprüfung der Schreibentwicklung
- Würzburger Leise Leseprobe (WLLP-R) und/oder ELFE II zur Überprüfung des Lese-Sinnverständnisses
Zur Diagnostik der mathematischen Fähigkeiten werden verschiedene standardisierte und informelle Verfahren eingesetzt, wie zum Beispiel
- Deutscher Mathematiktest (DEMAT 2+ bis 4+) Klasse 2 bis Klasse 4
- Prozessdiagnose mathematischer Kompetenzen, zum Beispiel nach Behring, Kretschmann und Dobrindt
Darüber hinaus steht der Schule ein umfangreiches Repertoire an standardisierten und informellen Diagnoseverfahren zur Verfügung, um im Bedarfsfall die individuelle Entwicklung eines Kindes (z.B. im Bereich Sprache, Verhalten, Emotionalität und der Lernentwicklung) zu überprüfen.
Alle diagnostischen Ergebnisse gehen in die regelmäßigen Elternberatungsgespräche mit ein.