Am vergangenen Wochenende feierten wir mit allen Schüler*innen, Eltern, Gästen und Freund*innen der Milos-Sovak-Schule ein tolles Schulfest. Als öffentliche Vertreter konnten wir den Landrat des Rhein-Erft-Kreises Herrn Frank Rock, den Bürgermeister der Stadt Hürth Herrn Dirk Breuer und den stellvertretenden Amtsleiter des Amts für Schule und Bildung des Rhein-Erft-Kreises Herrn Daniel Eckrodt begrüßen.

Das Schulfest war der Abschluss des ganzjährigen Trommelprojekts „Musikalische Reise in die afrikanische Kultur“ mit Michel Sanya und der vorangegangenen Projektwoche.

In der Projektwoche haben die Schüler*innen die Vielfalt des afrikanischen Kontinents kennen gelernt. In klassenübergreifenden Projektgruppen wurden Tiermasken und Instrumente gebastelt, es wurde -begleitet von der afrikanischen Trommel Djembe- ein Tanz eingeübt und ein traditionelles afrikanisches Dorf mit Rundhütten aus Ton geformt. Die Schüler*innen lernten die unterschiedlichen Lebensweisen von Kindern, die vielfältigen leckeren Speisen sowie die Klimazonen und die Tierwelt in Afrika kennen.

Im Nachmittagsbereich hat auch die OGS mit den Schüler*innen das Thema Afrika aufgegriffen. Gemeinsam haben sie ausprobiert, wie es ist, mit den Händen zu essen, da in manchen Gebieten von Afrika traditionell so gegessen wird. Schüler*innen mit arabischer Herkunft hatten bereits viel Übung darin, weil auch dort traditionell mit den Händen gegessen wird. Weil beim Essen aber einiges wie gekochtes Gemüse schwer zu greifen ist, wurden den Schüler*innen Fladenbrote zum Essen gereicht, damit es wie in Afrika als eine Art Löffel genutzt werden konnte. Begleitet von afrikanischen Klängen hatten die Kinder viel Spaß dabei.

Auf dem Schulfest wurden die Ergebnisse der Projektwoche der Schulgemeinschaft präsentiert und alle Kinder konnten darüber hinaus an tollen Aktionen zum Thema Afrika mitmachen.

Zu Beginn eröffneten die Schüler*innen der Tanz- und Trommelgruppen mit afrikanischen Rhythmen unter viel Applaus das Schulfest. Danach hatten alle Kinder großen Spaß, kleine Ketten mit afrikanischen Mustern zu basteln oder kleine Rasseln herzustellen. Andere saßen im Schatten und spielten gemeinsam Mancala, das afrikanische Bohnenspiel. Andere Kinder wiederum bastelten aus Papier und Sand Bälle oder ließen sich schminken. Viel Freude bereiteten den Kindern auch ein kleines Kettenkarussell und fantasievolle Luftballonfiguren des Luftballonkünstlers Tim (Balloon) Jenckel. Mit kalten Getränken, sowie leckeren Hot Dogs und Kuchen feierten wir alle gemeinsam bis in den Nachmittag.

Allen Eltern, die das Schulfest unterstützt und dabei geholfen haben, danken wir ganz herzlich. Vielen Dank für Ihren großartigen Einsatz!